Schwedische Klasse

Wir erkannten die einzigartige Möglichkeit, einen neuen Schaumwein zu schaffen, der auf einem uralten Rezept basiert und durch die nachhaltige Ernte von Birkensaft aus den Wäldern des Nordens hergestellt wird.

UNSERE GESCHICHTE

Die Welt der Weine herausfordern

Vor ein paar Jahren erkannte eine kleine Gruppe von Freunden und Unternehmern die Möglichkeit, in der Welt der Schaumweine ein völlig neues Erzeugnis zu präsentieren. Wir wussten, dass es schon vorher solche Versuche gegeben hatte, aber mit magerem Ergebnis, daher musste diesmal anders an die Sache herangegangen werden. 
Ziemlich bald konnten wir den wichtigsten Faktor für den Erfolg identifizieren: Wissen! Um einen großartigen Wein herstellen zu können, brauchten wir jemanden, der über das nötige Wissen und die Erfahrung verfügte und gewillt war, uns bei diesem Unternehmen zu führen. Es gelang uns, Lars Torstensson an Bord zu holen, und mit ihm konnten wir es nun wagen, mit der Herstellung eines neuen Weins zu beginnen.  

Der zweitwichtigste Faktor, den wir für eine erfolgreiche Produktion identifizierten war – die Menge! Um den Wein herstellen zu können, der uns vorschwebte, und um die nötigen Investitionen in Anlagen, Personal, Gebäude etc. machen zu können, musste unser Produkt in solchen Mengen hergestellt werden, dass es in aller Welt eingeführt werden konnte.

NACHHALTIGKEIT

Wein von und im Einklang mit der Natur

Unser Rohmaterial, der Birkensaft, ist ein äußerst purer und reiner Stoff direkt aus der Natur. Die Wälder, in denen unser Birkensaft geerntet wird, sind Teil der unberührten Natur im nördlichen Skandinavien. Sie sind - natürlich - frei von Pestiziden, und Jahr um Jahr können wir den Saft ernten, ohne dass sich dies negativ auf die Natur auswirkt. 

Für die Herstellung des Weins verwenden wir biologische Zutaten, um sicherzustellen, dass unser Wein sowohl biologisch als auch vegan ist. Bei der Herstellungsmethode sind auch keine Sulfite notwendig, und wir sind stolz darauf behaupten zu können, dass dies wahrscheinlich einer der reinsten Weine ist, den Sie jemals genießen werden.

Unsere Vision ist, das Anbaugebiet von SAV auf die Weltkarte der Schaumweine zu positionieren. 

EU_Organic_Logo_Colour_54x36mm.png
VEGAN.png

DAS TEAM

Professionell und mit ganzem Herzen

Begeisterte Unternehmernaturen und international bewährte Expertise in der Vinifizierung ergeben die perfekte Mischung

Christian Karlsson

Der Motor des Unternehmens mit scharfer Wahrnehmung und höchstem Engagement. Mit Visionen und Ideen.

Lars Torstensson

Der wahre Weinprofi und unser Wegweiser auf der Straße zum Erfolg von SAV 1785.

Bengt Strenge

Rationalität und Ausgewogenheit in Person. Macht Ideen und Visionen möglich und setzt sie in die Realität um.

Mikael Wrang

Unsere ehrgeizige und furchtlose Kraft im Bereich Marketing und Vertrieb. Liebt es eher, zu gewinnen, als er es hasst zu verlieren.

Swedish excellence

We saw a unique opportunity to create a new sparkling wine based on an old recipe by sustainably harvesting birch sap from the forest in the north of Sweden.

OUR STORY

Challenging the world of wines

A few years ago, a couple of friends and entrepreneurs saw an opportunity to introduce something new to the world of sparkling wines. Others had attempted this before but with poor results. So something had to be done differently this time. 


Rather fast we identified the most important factor for success – knowledge! To be able to produce a great birch wine we need someone with knowledge, experience and the will to guide us. We contacted Lars Torstensson and got him on board with the project. We were then brave enough to start producing our new birch wine. 

The second most important factor was volume. To be able to make the birch wine we needed to invest in machinery, staff and facilities. To make those investments worthwhile we had to achieve production volumes large enough to supply the whole world. 

SUBSTAINABILITY

Birch wine from the nature and with nature in mind

Our raw material, birch sap, is very pure and clean and comes straight from nature. The forest where our birch trees are harvested is a part of the untouched nature of northern Scandinavia. The forest is naturally free from pesticides and year after year we can harvest the sap without hurting nature affecting nature in a negative way.

We use only organic ingredients and make sure our birch wine is both organic and vegan. Our production method makes the birch wine without sulfites, so we can confidently say that this is probably one of the purest wines you will ever experience.

Our goal is to place the district of SAV on the world map of sparkling wines. 

THE TEAM

A wild hearted but professional approach

Enthusiastic entrepreneurs and seasoned international vinification experts make the perfect blend

Christian Karlsson

The perceptive and engaged engine of the company. A visionary with lots of ideas. 

Lars Torstensson

The true wine pro and the guide on our road to the excellence of SAV 1785. 

Bengt Strenge

The rational and experienced balance. Makes ideas and visions possible to achieve. 

Mikael Wrang

The competitive and fearless marketing and sales force. Loves to win more than he hates to loose. 

NEWSLETTER

Sign up and get information about our sparkling and new releases.

FOLLOW US
CUSTOMER CARE
LEGAL & POLICIES
OUR COMPANY
PAYMENT & DELIVERY
  • facebook_40x40px@3x
  • instagram_40x40px@3x
sav_winery_cmyk_white.png

SAV Winery AB (publ) 2020